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Kundenzufriedenheit

"Ask your customers to be part of the solution, and don’t view them as part of the problem.“ (Alan Weiss)

Die Zufriedenheit Ihrer Kunden ist ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg Ihres Unternehmens. Diese ist ein Indikator dafür, wie wahrscheinlich der Kunde zukünftig Wiederholungskäufe tätigt und Ihr Unternehmen, Produkt oder Ihre Dienstleistung weiterempfiehlt. Weiterhin ist die Kundenzufriedenheit als wesentliches Unterscheidungsmerkmal in einem wettbewerbsintensiven Markt zu verstehen.

Ihre Kunden helfen Ihnen, sich zu verbessern. Dazu müssen Sie herausfinden, warum deren Zufriedenheit so hoch oder so gering ist. Ist sie gering, so müssen Sie die Gründe analysieren und eventuelle Schwächen in Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung eruieren. Kritik, in Form einer Bewertung, sollten Sie dabei keineswegs persönlich nehmen, sondern als Möglichkeit wahrnehmen, Ihr Unternehmen weiter zu optimieren. Dazu müssen Sie Ihr Unternehmen aus der Perspektive Ihrer Kunden betrachten. Vom kleinen Handwerksbetrieb über Filialen bis hin zu Handelskonzernen, Smile-Index bietet Ihnen einen übersichtlichen Ergebnisverlauf, Filialvergleiche u.v.m. Durch diese Art der Messung der Kundenzufriedenheit können neue Prozesse eingeführt werden, um die Qualität des Kundendienstes zu erhöhen.

Wichtig ist, dass schlechte Mundpropaganda nur vermieden werden kann, wenn die Kundenzufriedenheit laufend gemessen wird. Smile-Index misst die Zufriedenheit Ihrer Kunden ständig und wirkungsvoll. Die in Ihrer Backendversion dargestellten Zeitverläufe helfen Ihnen, Veränderungen und Ausbrüche wahrzunehmen. Dieses Verfolgen von Veränderungen in der Kundenzufriedenheit unterstützt Ihr Unternehmen dabei, festzustellen, ob Kunden tatsächlich mit dem Produkt, der Dienstleistung oder dem Service zufrieden sind oder nicht.

Kunden sind ein Teil der Lösung – zufriedene Kunden werden Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich machen.

 

Ein sehr zufriedener Kunde bringt 2,6 mal mehr Umsatz als ein zufriedener Kunde und ein extrem zufriedener Kunde bringt 14 mal mehr Umsatz als ein unzufriedener Kunde.

Ein unzufriedener Kunde gibt bei bis zu 15 Personen seine negativen Erfahrungen weiter. Bei 100 unzufriedenen Kunden macht das 1500 potenzielle Kunde, die Ihr Unternehmen zukünftig verloren hat.

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